Bezirk
de

Willkommen ...

… bei der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) Embrachertal.

Wir freuen uns über Ihren Besuch – hier auf unserer Homepage oder bei einem unserer Anlässe.

Interessierte finden unten Informationen über die Gemeinde Embrachertal und über die Evangelisch-methodistische Kirche generell.

Vielfältig und doch einig

Zur EMK Embrachertal gehören Menschen mit unterschiedlichen Geschichten, Interessen und Lebensstilen. Was uns eint, ist der Glaube an den Gott der Bibel. Seine Liebe ist die Grundlage unseres Glaubens. In unseren Gottesdiensten feiern wir diese Liebe, tanken wir Kraft und bekommen wir Impulse für die Gestaltung unseres Lebens.

In der Gemeinde ist die ältere Generation gut vertreten und auch Singles gehören dazu.

Alle sind willkommen

In der EMK Embrachertal sind alle willkommen: überzeugte Christen genauso wie Menschen, die skeptisch sind. Weil Gottes Liebe allen gilt – ungeachtet von Herkunft, Religion oder geschlechtlichen Orientierung – stehen unsere Türen allen offen.

Wir verstehen die Bibel als Richtschnur für unser Leben und Handeln. Wir nehmen sie ernst – und gerade deshalb nicht wortwörtlich. Wir lesen sie mal betend und mal mit wachem Verstand, um ihre Reden in die heutige Zeit zu ergründen. Und wir gestehen einander zu, dass wir in manchen Fragen zu unterschiedlichen Schlüssen kommen.

Tragfähige Gemeinschaft als Angebot

Wir bilden eine Gemeinschaft, in der Persönliches Platz hat. Anteil nehmen und geben hat einen hohen Stellenwert für viele unter uns, ebenso das Gebet füreinander und praktische Hilfe, wo nötig und möglich.

Wir verstehen diese Art der Gemeinschaft als Angebot. Menschen, die Privates lieber nicht preisgeben, haben bei uns genauso Platz.

Teil einer weltweiten Kirche

Die EMK Embrachertal ist Teil der EMK Schweiz, die ihrerseits zur weltweiten United Methodist Church gehört.

Evangelisch nennt sich die Kirche, weil das Evangelium von Jesus Christus ihr Fundament ist. Methodistisch heisst sie, weil vor gut 250 Jahren in England ein besonders eifriger Lebensstil einer Gruppe von Christus-Nachfolgern als «methodisch» bezeichnet wurde. Daraus entstanden eine reformatorische Bewegung und schliesslich eine weltweite Kirche. John Wesley gilt als ihr Gründer.

In Beziehung mit anderen Kirchen

Die EMK stützt sich auf die gleichen Glaubensgrundlagen wie andere evangelische Kirchen. Die Zusammenarbeit mit anderen christlichen Kirchen ist ihr wichtig. Sie ist Mitglied der Reformierten Kirche Schweiz (ehemals Schweizerischer Evangelischer Kirchenbund) – als einzige Freikirche in diesem Kreis.

Die Gemeinde Embrachertal lebt besonders intensive Beziehungen im Rahmen der örtlichen Ökumene.

Ökumene Embrachertal

Eine Kirche im Gespräch

Methodisten reden oft miteinander, denn die meisten Entscheidungen werden in Rahmen von Konferenzen gefällt, ob in Ortsgemeinden, in Regionen, landesweit oder international. Laien und Pfarrpersonen sind dort gleichberechtigt vertreten. Trotzdem steht die Abkürzung EMK nicht für «eine Menge Konferenzen».

Als Freikirche erhält die EMK keinerlei staatliche Unterstützung, sondern lebt von den freiwilligen Gaben ihrer Mitglieder und Freunde.

Damit die Seele zur Ruhe kommt:

Nach Hause kommen, das ist es, was Gott allen schenken will, die weinen, wachen und wandern auf dieser Erde.

Friedrich von Bodelschwingh (1831-1910)