Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Personen
suche

Vernunft und Geist

"Gott hat uns unseren Verstand als Führer gegeben. Das schliesst aber nie die stille Mitwirkung seines Geistes aus."

John Wesley (1703 - 1791)

Pfarrer

 

Hauptverantwortlich für die EMK Embrachertal ist Peter G.A. Caley.
Er hat ein Arbeitspensum von 60%
.

 

 

 

Peter Caley*, geb. 1956 auf der Insel Man (GB), ist auf einem Bauernhof aufgewachsen.
Seine erste Ausbildung als Physiker erfolgte In London. Anschliessend studierte er Theologie in Manchester und London.
Seine ersten Erwerbstätigkeiten (in London) waren als Mathematik- und Englischlehrer sowie als Dozent für Neutestamentliches Griechisch.
Seit 1983, als er eine Zürcherin heiratete, wohnt er in der Schweiz.

Als Pfarrer der Evangelisch-methodistischen Kirche war er an mehreren Orten stationiert:
- Region Zofingen (1986-88),
- Embrach-Rorbas mit Flaach (1988-94),
- Zürich Stadtkreise 1 und 7 mit Küsnacht ZH (1994-2003),
- Rorschach-Romanshorn (2004-2010),
- in Überbrückungsdiensten teilzeitig in Winterthur (2011-12), Zürich-Altstetten (2012-13), und Chur (2013-16),
- seit August 2016 teilzeitig im Embrachertal.

Ein Sabbatjahr 2003/4 in GB nutzte er als Gelegenheit zum Masterstudium der Erwachsenbildung an den Universitäten Leeds und Exeter. Danach wollte er mehr in diesem Bereich tätig sein und darüber hinaus, den Horizont seiner Arbeit ausweiten und seine Muttersprache Englisch mehr zur Geltung kommen lassen.
Im selbständigen Erwerb ist er nun darum teilzeitig als Erwachsenenbildner und Übersetzer aktiv, leitet englische Gottesdienste einmal im Monat in Winterthur, dient in evangelischen Kirchgemeinden als Stellvertreter (v.a. im Thurgau und an Sonntagen), und lässt sich gerne auch grenzüberschreitend als freiberuflicher Theologe engagieren.

Peter Caley wohnt mit seiner Frau in Wallenwil TG.
Seine Hobbies: Rennvelofahren, Wandern in der Natur (bes. in den Bergen und an den Küsten), Vögel beobachten, Musizieren (nicht zuletzt als Sänger in Ensembles), und Sprache(n).

 

*Caley wird in Zürcher Mundart etwa so ausgesprochen: ghE(i)li

Gemeindeleitung

 

Der Vorstand, bestehend aus vier gewählten Mitgliedern der Gemeinde zusammen mit dem Pfarrer, ist das eigentliche Leitungsgremium der Gemeinde. Im Moment präsidiert Pfarrer Peter Caley das Gremium.

United Methodist Church