Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns
suche

Liebe und Freiheit

"Liebe zur Freiheit ist die Zierde sterblicher Wesen."

John Wesley (1703 - 1791)

Das Wichtigste im Zentrum

Die EMK Embrachertal vereint Menschen mit unterschiedlichen Geschichten, Interessen und Lebensstilen. Ein ansehnlicher Teil unserer Gemeinde sind Singles und auch die ältere Generation ist gut vertreten. Was uns eint, ist der Glaube an den Gott der Bibel. Gott ist für uns das Wichtigste. In unseren Gottesdiensten feiern wir seine Liebe, tanken wir Kraft und bekommen wir Impulse für die Gestaltung unseres Lebens. Weil wir selbst erfahren, wie Gott durchs Leben trägt, ist es unser Wunsch, dass andere ihn auch kennen lernen und zu ihm in Beziehung treten.

 

Ein weites Herz

In unserer Gemeinde sind alle willkommen: überzeugte Christen als auch Menschen, die skeptisch sind, zweifeln und Fragen haben. Wir akzeptieren die Bibel als Gottes Wort und Richtschnur für unser Leben. Gleichzeitig stellen wir fest, dass Menschen unterschiedliche Erfahrungen mit Gott und seinem Wort machen. Wir respektieren auch, dass unterschiedliche Menschen mit der Bibel unterschiedlich umgehen. Weil letztendlich Gottes Geist die Gnade gibt, die Bibel zu verstehen, gestehen wir einander unterschiedliche Verständnisse zu und verstehen diese als Bereicherung.

 

Teil einer weltweiten Kirche

Die EMK Embrachertal ist Teil der EMK Schweiz, die ihrerseits zur weltweiten United Methodist Church gehört. Evangelisch nennt sich die Kirche, weil das Evangelium von Jesus Christus ihr Fundament ist. Methodistisch heisst sie, weil vor gut 250 Jahren ein besonders eifriger Lebensstil in der Nachfolge Christi als «methodisch» bezeichnet wurde. Daraus entstanden eine reformatorische Bewegung und schliesslich eine weltweite Kirche.

«Methodismus ist Christentum im Ernst», soll ihr Gründer John Wesley gesagt haben, als er gefragt wurde, worum es in der methodistischen Bewegung gehe. In der Evangelisch-methodistischen Kirche treffen sich Menschen, die den christlichen Glauben als tragfähige Basis fürs Leben erfahren wollen. Die EMK kennt keine Sonderlehren, sondern stützt sich auf die gleichen Glaubensgrundlagen wie die andern evangelischen Kirchen. Die Kirche erhält keine staatliche Unterstützung, sondern lebt von den freiwilligen Gaben ihrer Mitglieder und Freunde

 

Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie bei uns mitmachen oder einfach einmal reinschauen möchten.

United Methodist Church